FAQ - Häufig gestellte Fragen zur BUNTE Trend Lounge

 

    Allgemeine Fragen

  1. Warum soll ich Mitglied bei BUNTE Trend Lounge  werden?
  2. Warum muss ich mich bei BUNTE Trend Lounge registrieren?
  3. Ist die Mitgliedschaft bei BUNTE Trend Lounge kostenpflichtig?
  4. Bin ich als BUNTE Trend Lounge-Mitglied verpflichtet, irgendetwas zu tun?
  5. Kann ich die Produkte vom Produkttest behalten?
  6. Warum lässt sich meine Bewerbung nicht abschicken?
  7. Kann ich Antworten vom Bewerbungsfragebogen im Nachhinein ändern?
  8. Nach welchen Kriterien findet die Testerauswahl statt?
  9. Warum soll ich als Tester so viel Feedback geben?
  10. Kann ich aus einem Projekt aussteigen, obwohl ich mich beworben habe und als Tester ausgewählt wurde?
  11.  

    Technische Fragen

  12. Kann ich mich auch mit meinem Facebook, Twitter- oder Google+ Profil einloggen?
  13. Wie werde ich Social Media-Botschafter von (meinen) Projekten?
  14. Kann ich BUNTE Trend Lounge auch mobile mit meinem Smartphone oder Tablet nutzen?
  15. Kann ich die E-Mail-Nachrichten von euch auch abbestellen?
  16. Was finde ich in meinem Profil?
  17. Was finde ich unter ‚Meine Projekte’?
  18. Wie sicher sind meine persönlichen Daten?
  19. Ich habe mein Passwort bzw. meine Benutzerdaten vergessen – was kann ich tun?
  20. Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
  21. Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
  22. Muss ich mich ausloggen bei BUNTE Trend Lounge?
  23. Erhalte ich Werbung, wenn ich meine persönlichen Daten angebe?
  24. Behalte ich meine Urheberrechte, wenn ich Fotos und Videos veröffentliche?
  25. Kann ich ein Profilbild hochladen und wo wird es veröffentlicht?
  26. Wie kann ich ein Foto oder Video hochladen und was muss ich dabei beachten?
  27. Wie lösche ich ein Foto bzw. Video oder einen Beitrag?
  28. Wie wird vor Missbrauch geschützt?
  29. Wer hilft mir bei technischen Problemen?
  30. Kann ich meine Mitgliedschaft ohne Probleme wieder beenden?

Ist deine Frage nicht dabei?

Kontaktiere uns per Mail unter redaktion@bunte-trendlounge.de oder über das Kontaktformular .

 

Allgemeine Fragen

1. Warum soll ich Mitglied bei BUNTE Trend Lounge werden?

BUNTE Trend Lounge ist eine Community, die Premium-Lifestyle- und Technik-Produkte auf ihre Qualitäten prüft. Hier sind Menschen, die sich ihre eigene Meinung bilden wollen – und diese auch gerne weitergeben! Bei uns kannst du interessante BUNTE Trend Lounge-Angebote kennenlernen und diese ausgiebig und kostenfrei ausprobieren. Als Mitglied von BUNTE Trend Lounge wirst du kontinuierlich über spannende Testprojekte informiert. Du kannst selbst bestimmen, welche Projekte du interessant findest und woran du teilnehmen möchtest. Alles freiwillig, kostenlos und mit jeder Menge Spaß!

2. Warum muss ich mich bei BUNTE Trend Lounge registrieren?

Mit deiner Registrierung beantwortest du uns einige Fragen zu deinen Interessen und Vorlieben und stellst uns deine Kontaktdaten zur Verfügung. So können wir dich gezielt über Projekte informieren. In der Regel bekommst du die Testprodukte nach Hause geschickt, was natürlich nur geht, wenn wir deine aktuelle und vollständige Anschrift haben. Bitte nimm dir Zeit zum Ausfüllen deines Profils. Je vollständiger dein Profil ausgefüllt ist, umso besser kannst du bei der Testerauswahl berücksichtigt werden. Deine persönlichen Daten werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zum Zweck des Versandes der Testpakete an unseren Versanddienstleister weitergegeben.

3. Ist die Mitgliedschaft bei BUNTE Trend Lounge kostenpflichtig?

Nein, die Mitgliedschaft bei BUNTE Trend Lounge und die Teilnahme an sämtlichen Projekten ist völlig kostenfrei und verpflichtet dich zu nichts.

4. Bin ich als BUNTE Trend Lounge-Mitglied verpflichtet, irgendetwas zu tun?

Nein, als Mitglied unserer Testplattform BUNTE Trend Lounge bist du zu nichts verpflichtet und du bekommst von uns auch keine Abo-Angebote oder sonstige Werbemails. Wir haben lediglich eine Bitte an unsere Mitglieder: Schau doch immer mal wieder auf der Webseite von BUNTE Trend Lounge nach, ob es ein interessantes Projekt für dich gibt. Wenn dir ein Projekt zusagt, bewirb dich und wenn du ausgewählt wirst, mache beim Test mit. Schreibe in der Testphase Kontaktberichte, gib Kommentare zum Testprodukt ab, lade Fotos dazu hoch und – ganz wichtig – mache bei der Abschlussumfrage zum Projekt mit. Damit hast du für BUNTE Trend Lounge und die ganze Community deinen wertvollen Beitrag geleistet!

5. Kann ich die Produkte vom Produkttest behalten?

Alles, was du im Rahmen der Projekte zur Verfügung gestellt bekommst, inklusive aller Produkt- und Serviceinformationen, ist völlig kostenfrei. Im Gegenzug erwarten wir, dass du an unseren Umfragen teilnimmst und Testberichte über dein persönliches Testerlebnis, sowie Kontaktberichte über die Erlebnisse deiner Mittester an uns übermittelst. In der Regel kannst du die Testprodukte also am Ende des Projektes behalten. Nur in Ausnahme-Fällen kann es eine Zuzahlung zum Produkt geben – das erfährst du aber direkt zu Beginn der Bewerbungsphase. Wenn, dann ist diese Zuzahlung immer ein toller Vorzugspreis. Die Details zu Testzeitraum und Rückgabekonditionen werden in diesen seltenen Fällen explizit in der Projektbeschreibung erläutert.

6. Warum lässt sich meine Bewerbung nicht abschicken?

Es kann sein, dass du eventuell eine Frage übersehen hast. Der Fragebogen lässt sich nur erfolgreich speichern, wenn alle Fragen vollständig ausgefüllt wurden und du mit dem Knopf "Fertig!" deine Bewerbung abschickst. Das eindeutigste Zeichen, dass die Bewerbung geklappt hat, ist, wenn im Nachhinein die unsere 'Danke-Seite' erscheint.

7. Kann ich Antworten vom Bewerbungsfragebogen im Nachhinein ändern?

Nein, das geht leider nicht. Deine Antworten auf die Fragebögen können aus rechtlichen Gründen im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Bitte achte bei künftigen Bewerbungsfragebögen gleich zu Beginn auf gegebenenfalls vorhandene Anmerkungen zu den Fragen.

8. Nach welchen Kriterien findet die Testerauswahl statt?

Alle Bewerber haben bei jedem Projekt die gleiche Chance als Tester ausgewählt zu werden. Wichtig ist, dass du dich für das Projekt bewirbst und den Bewerbungsfragebogen vollständig ausfüllst. Nach Ablauf der Bewerbungsphase informieren wir alle Bewerber per E-Mail, ob sie beim Projekt dabei sind oder nicht. Die Auswahl hat nichts damit zu, ob du bereits bei anderen Projekt teilgenommen hast oder nicht. Als Tester werden die Mitglieder ausgewählt, deren Angaben im Fragebogen und im Profil am besten zum aktuellen Projekt passen. Beachte: Auch deine ausgefüllten Profilfragen unter „Mein Profil“ spielen bei der Testerauswahl eine entscheidende Rolle.
Wenn du als Tester ausgewählt wurdest, bekommst du die Produkte kostenlos zugeschickt und kannst sie zu Hause gemeinsam mit deiner Familie und Freunden testen. Anschließend veröffentlichst du deine Erfahrungen und Berichte auf unserer Seite oder im Internet im Blog oder auf Bewertungsplattformen. Mit deiner Meinung hilfst du anderen bei täglichen Kaufentscheidungen und kannst außerdem direkt auf Unternehmen und Marken Einfluss nehmen.

9. Warum soll ich als Tester so viel Feedback geben?

Als Tester bist du gleichzeitig auch Markenbotschafter. Deine Meinung interessiert uns deshalb brennend. Es ist uns daher wichtig, dass jedes Feedback sachlich begründet und konstruktiv ist. Jede sachliche Beurteilung wird als Testbericht via Kommentarfunktion, Foto oder Video ins Netz gestellt – und zwar so wie sie ist. Wir zensieren nicht und wollen auch keine Werbung machen. Es geht uns, um deine ehrliche Meinung und darum, deine persönlichen Erfahrungen mit dem Testprodukt zu dokumentieren und so einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

10. Kann ich aus einem Projekt aussteigen, obwohl ich mich beworben habe und als Tester ausgewählt wurde?

Wir vom BUNTE Trend Lounge-Team und die vielen anderen Mitglieder würden es sehr bedauern, wenn du mitten in einer Projektphase aussteigst. Denn deine persönliche Meinung ist uns wichtig! Laut unseren Nutzungsbedingungen bist du im Grunde dazu verpflichtet, als ausgewählter Tester das Produkt zu testen und über deine Erfahrung bei BUNTE Trend Lounge zu berichten. Trotzdem kannst du natürlich bei einem Projekt jederzeit aussteigen. Deine Teilnahme ist und bleibt freiwillig.
Außerdem: Es gibt meistens mehr Bewerber für ein Projekt als Teilnehmerplätze. Wenn du dabei bist, kannst du dich freuen – dein Profil hat besser gepasst, als das eines anderen Mitglieds. Wenn du mitten in einem Testprojekt aussteigst, hat kein anderes BUNTE Trend Lounge-Mitglied die Chance, das Projekt-Testteam im Nachhinein zu verstärken.
Prüfe deshalb bitte vor deiner Bewerbung genau, ob du Zeit hast und ob dir das Thema und die Beschreibung des Testverlaufs zusagen. Du solltest den Testzeitraum genau im Blick haben, damit du nicht zufällig im Urlaub bist. Lediglich in einzelnen projektbedingten Ausnahmefällen ist die Teilnahme über den gesamten Projektverlauf verpflichtend. Entsprechende Sondervereinbarungen sind in der Beschreibung des jeweiligen Projekts deutlich ausgewiesen.

Technische Fragen

11. Kann ich mich auch mit meinem Facebook, Twitter- oder Google+ Profil einloggen?

Ja, du kannst dich hier bei BUNTE Trend Lounge auch mit deinen Social Media-Logindaten von Facebook, Twitter und Google+ einloggen. Zuvor solltest du dich aber mit einem dieser sogenannten 'Social Connects' bei BUNTE Trend Lounge registriert haben. Hinweis: Hast du dich via Facebook, Twitter und Google+ registriert, ist zukünftig dein Login nur über 'Social Login' möglich. Diesen findest du auf der Startseite oben rechts neben dem normalen Login-Feld. Info: Dein 'Social Login'-Zugang lässt sich auf der 'Mein Profil'-Seite auch wieder deaktivieren.

12. Wie werde ich Social Media-Botschafter von (meinen) Projekten?

Projekte und Projektinhalte wie Fotos oder Videos, die dir/euch gefallen kann man über Facebook, Twitter und Google+ teilen. Einfach die dazugehörenden Buttons unter Bilder und Kommentaren anklicken. So lernen auch Freunde und Bekannte deiner Netzwerke die Produkttest-Seite BUNTE Trend Lounge kennen. Außerdem kannst du uns als Tester/in deine Onlineberichte im Social Web auf Facebook, Twitter, Google+ per Link unter 'Mein Profil' mitteilen.

13. Kann ich BUNTE Trend Lounge auch mobile mit meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Ja, klar. Du kannst bei unseren Testprojekten und Umfragen auch mobil, von unterwegs mitmachen – mit unserer kostenlosen BUNTE Trend Lounge-App für Smartphone und Tablet! Du findest die App für Android im Google Play Store, für iOS-Geräte im Apple App Store. Mehr Infos dazu hier .

14. Kann ich die E-Mail-Nachrichten von euch auch abbestellen?

Wenn du in Zukunft nicht mehr per E-Mail über unsere Projekte informiert werden möchtest, dann kannst du in deinem Profil die Einstellung dazu ändern. Gehe dazu unter 'Mein Profil' unter 'Meine persönlichen Daten', dann auf 'Bearbeiten' und auf "Ich bin damit einverstanden, das Burda Intermedia Publishing..." und klicke hier einfach auf "Nein". Bitte „Speichern“ nicht vergessen! Diese Einstellungen kannst du jederzeit rückgängig machen.

15. Was finde ich unter ‚'Mein Profil’?

Die Seite 'Mein Profil' versorgt dich mit allen Informationen, die für dich persönlich von Bedeutung sind. Deine persönlichen Informationen, wie Profilbild, Familie, Adresse, Interessen, Hobbies usw. kannst du hier jederzeit bearbeiten. Von hier aus lassen sich auch dein Passwort und deine E-Mailadresse ändern und auch dein Social Login deaktivieren, sofern du das beim Registrieren gewählt hast. Dein BUNTE Trend Lounge-Profil kann hier außerdem gelöscht werden.

16. Was finde ich unter 'Meine Projekte'?

Hier erfährst du, wo du dich beworben hast, für welche Projekte du dich noch bewerben kannst und an welchen Projekten du gerade teilnimmst. So hast du einen perfekten Überblick über dein Aktivitäten bei BUNTE Trend Lounge!
Wenn du für ein Projekt als Tester ausgewählt wurdest, hast du die Möglichkeit von hier als Tester eines Projektes Kommentare direkt auf der Projektinfo-Seite zu hinterlassen. Auf der Testberichtseite kannst du ab Teststart deine persönlichen Testberichte und deine Kontaktberichte verfassen. Verrate uns, mit welchen Leuten du über das Projekt und das Produkt gesprochen hast, in welcher Beziehung du zu diesen Personen stehst und wie die Reaktion der Menschen war, denen du das Produkt vorgestellt hast. Das hilft uns zu sehen, wie gut ein Produkt bei allen Testern und Mittestern angekommen ist. Denn: Deine Meinung und die deiner MittesterInnen ist uns wichtig!
'Meine Projekte’ bietet dir einen kompletten Überblick über deine Aktivitäten bei BUNTE Trend Lounge, z.B. die Anzahl deiner abgegebenen Kommentare, die Anzahl deiner hochgeladenen Tester-Fotos oder Gewinnspiel-Fotos. Von hier aus kannst du weitere Fotos und Videos hochladen.
Des Weiteren findest du in deinem Profil den Unterpunkt 'Links zu deinen Online-Berichten'. Dort kannst du uns als Tester die Links zu deinen Beiträgen über den Produkttest übermitteln, die du außerhalb von BUNTE Trend Lounge (z.B. bei Amazon, Ciao, auf YouTube, Facebook und in deinem Blog) erstellt hast.
Neueste Projekt-News ('Das ist seit deinem letzten Besuch passiert') und die 'Freunde einladen’-Funktion findest du in der rechten Spalte.

17. Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Du kannst sicher sein: Deine persönlichen Daten sind bei BUNTE Trend Lounge gut aufgehoben! Sofern du es nicht ausdrücklich erlaubst, werden diese Angaben keinesfalls an Dritte weitergegeben. Lediglich für den Versand deines Testpakets teilen wir unserem vertraglich gebundenen Versanddienstleister die Adresse mit. Beachte bitte hierzu auch unseren Datenschutz.

18. Ich habe mein Passwort bzw. meine Benutzerdaten vergessen – was kann ich tun?

Solltest du einmal deine Login-Daten vergessen haben, klickst du einfach im Login-Bereich auf 'Passwort vergessen'. Dann kannst du dein neues Passwort festlegen. Dazu bekommst du automatisch von uns eine Aktivierungsmail mit einem Link, den du anklicken solltest, um für dein Profil mit Benutzernamen ein neues Passwort abzuspeichern.

19. Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Deinen Benutzernamen kannst du nicht ändern, das lässt unser System technisch nicht zu. Dein Benutzername ist dein Identifikationsmerkmal. Er kann daher nicht geändert werden. Solltest du dennoch einen neuen Benutzernamen wünschen, kannst du lediglich dein Profil löschen und dich wieder neu registrieren.

20. Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wenn sich deine Postadresse, dein Beruf oder sonstige Daten geändert haben, ist die Aktualisierung ganz leicht. Logge dich ein und klicke einfach in deinem Profil in der jeweiligen Kategorie auf 'bearbeiten'. Hier kannst du alle Daten jederzeit ändern. Bitte auch hier das 'Speichern' nicht vergessen. Wichtig: Je mehr du unter persönliche Daten angibst, desto besser sind deine Chancen zur Tester-Zielgruppe eines unserer Projekte ausgewählt zu werden. Wichtig: Wir geben diese persönlichen Angaben ohne deine Zustimmung auf keinen Fall an Dritte weiter.

21. Muss ich mich ausloggen bei BUNTE Trend Lounge?

Wir empfehlen aus datenschutzrechtlichen Gründen immer sich aktiv durch Klick auf den Button 'Logout' aus dem geschützten Mitgliederbereich auszuloggen. Damit schützt du deine persönlichen Daten und Angaben vor unbefugtem Zugriff einer dritten Person, vor allem, wenn du nicht mit deinem eigenen Rechner online warst.

22. Erhalte ich Werbung, wenn ich meine persönlichen Daten angebe?

Nein. Wenn du bei BUNTE Trend Lounge deine persönlichen Daten zur Verfügung stellst, erhältst du keine Werbung oder Spam. Wenn du bei der Registrierung zugestimmt hast, kontaktieren wir dich mit allen Informationen zu neuen Projekten per E-Mail. Dieses Einverständnis kannst du aber jederzeit in deinem Profil widerrufen bzw. ändern.

23. Behalte ich meine Urheberrechte, wenn ich Fotos und Videos veröffentliche?

Die Rechte an deinen Fotos und Videos verbleiben selbstverständlich bei dir. Das heißt auch, dass das Material so abgebildet wird, wie wir es erhalten. In keinem Fall werden deine Bilder in irgendeiner Weise manipuliert. Mit dem Hochladen deines Materials erteilst du uns als Betreiber von BUNTE Trend Lounge lediglich die für diesen Zweck eingeschränkte Erlaubnis, deine Fotos und Videos im Rahmen der Projektberichte zu veröffentlichen, um sie somit einem klar definierten und interessierten Publikum – der BUNTE Trend Lounge-Community – zugänglich zu machen.

24. Kann ich ein Profilbild hochladen und wo wird es veröffentlicht?

In deinem Profil hast du die Möglichkeit, ein Profilbild hochzuladen. Wichtig ist, dass du auch die Rechte an diesem Bild besitzt. Dein Profilbild wird ausschließlich innerhalb von BUNTE Trend Lounge veröffentlicht und zwar neben deinen Kommentaren auf den Projektseiten. Wir vom BUNTE Trend Lounge-Team würden uns freuen, wenn du ein Profilbild hochlädst, denn so lernen sich die BUNTE Trend Lounge-Mitglieder besser kennen.

25. Wie kann ich ein Foto oder Video hochladen und was muss ich dabei beachten?

Wenn du an einem Projekt teilnimmst, kannst du in einem Projekt unter 'Tester-Fotos' über den Button 'Neues Foto hochladen' deine Bilder veröffentlichen. Folgende Bild-Dateitypen können hochgeladen werden: jpg, gif, png. Das Bild sollte max. 10MB groß sein und sollte min. 302 px Bildbreite und min. 200 px Bildhöhe haben.
In der Projekt-Videogalerie (Tester-Videos) kannst du deine bei YouTube hochgeladenen Videos selbst einbinden. Du darfst alle Bilder und Videos hochladen, die thematischen Bezug zum jeweiligen Projekt haben und deren Urheberrechte du besitzt oder erworben hast. Es ist nicht erlaubt, pornografisches, Gewalt verherrlichendes, volksverhetzendes oder auf andere Weise anstößiges Bildmaterial hochzuladen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Bilder ohne Angabe von Gründen zu löschen. Beachte bitte hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

26. Wie lösche ich ein Foto bzw. Video oder einen Beitrag?

Logge dich dazu bitte ein und klicke dazu einfach in einem von dir verfassten Foto- oder Video-Beitrag auf "löschen".

27. Wie wird vor Missbrauch geschützt?

Solltest du einmal einen Beitrag vorfinden, den du für anstößig hältst, dann sende uns den Link bitte per E-Mail an redaktion@bunte-trendlounge.de oder über das Kontaktformular. Wir prüfen dann, ob der Beitrag unsere Nutzungsbedingungen verletzt. Ein solcher Verstoß liegt beispielsweise bei pornografischen, Gewalt verherrlichenden oder politisch extremistischen Bildern und Aussagen vor. Wir werden den Beitrag sofort löschen.

28. Wer hilft mir bei technischen Problemen?

Kontaktiere uns einfach, wir helfen dir gerne weiter! Du erreichst uns per E-Mail unter
redaktion@bunte-trendlounge.de oder über das Kontaktformular .

29. Kann ich meine Mitgliedschaft ohne Probleme wieder beenden?

Ja, selbstverständlich. Du kannst dein Profil ganz einfach selbst löschen. Logge dich hierfür bitte ein und scrolle auf deiner Profilseite 'Mein Profil' ganz nach unten. Dort findest du den Punkt 'Profil löschen'. Bitte beachte, dass du nicht mehr an unseren Produkttests teilnehmen kannst, sobald dein Profil gelöscht ist. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt wieder Interesse an unseren Produkttests haben, kannst du dich einfach wieder neu registrieren.

 

Stand: Juni 2015

-